Galgant geschnitten Naturideen® 100g
Galgant geschnitten Naturideen® 100g. Exotisches Rhizom aus Südostasien, pfeffrig-würzig mit Ingwernote – ideal zum Verfeinern von Curries, Suppen, Saucen, Fleisch- und Fischgerichten.
Artikelnummer 80046
Der Galgant (Alpinia galanga), auch als Thai-Ingwer oder Siam-Ingwer bekannt, ist wie Ingwer kein Wurzelgewächs, sondern ein Rhizom – ein unterirdischer Wurzelstock. In Südostasien, insbesondere in Indonesien und Thailand, hat er seit Jahrhunderten einen festen Platz in der traditionellen Küche. Mit seinem markanten, pfeffrig-scharfen Aroma, das zugleich eine feine Ingwernote in sich trägt, verleiht Galgant Speisen einen unverwechselbaren Charakter.
Im Geschmack kräftiger und schärfer als Ingwer, wird Galgant in Südostasien vor allem zum Verfeinern von Curries genutzt. Ob in roten oder grünen Curry-Pasten, in würzigen Suppen wie der thailändischen „Tom Kha Gai“ oder in aromatischen Saucen – Galgant bringt die typische, leicht scharfe Frische, die viele asiatische Gerichte prägt. Auch in Marinaden, Fleisch- und Fischgerichten sowie in Kombination mit Reis und Gemüse findet er seine ideale Verwendung.
Die geschnittene Form unseres Galgants ermöglicht eine einfache Dosierung und vielseitige Anwendung in der Küche. Sie können die Stücke direkt mitkochen und anschließend entfernen, ähnlich wie Lorbeerblätter, oder sie für längeres Aroma in der Speise belassen. Wer es intensiver mag, kann die Stücke vor der Zubereitung im Mörser leicht anstoßen, damit sich die ätherischen Öle noch besser entfalten.
Durch die schonende Trocknung bleiben die natürlichen Aromen und Inhaltsstoffe optimal erhalten. Damit ist unser Naturideen® Galgant nicht nur ein aromatisches, sondern auch ein praktisches Gewürz, das jederzeit griffbereit ist. Er bietet eine spannende Alternative oder Ergänzung zu Ingwer und Pfeffer und bringt einen Hauch südostasiatischer Tradition in Ihre Küche.
Zutaten: Galgant (Alpinia galanga), geschnitten.
• Exotisches Rhizom – verwandt mit Ingwer, aromatisch und pikant
• Geschmack – pfeffrig-würzig mit leichter Ingwernote
• Traditionell in Südostasien – beliebte Zutat in Curries, Suppen und Saucen
• Vielseitig einsetzbar – harmoniert mit Fleisch, Fisch, Gemüse und Reisgerichten
• Naturbelassen & schonend getrocknet – frei von künstlichen Zusätzen