Mate Tee geröstet Naturideen® 100g

Mate ist der einzige koffeinhaltige Kräutertee. Er wird nach der Ernte getrocknet. Durch zusätzliches Rösten entsteht die Geschmacksvariante Mate geröstet. Dieser schmeckt etwas rauchiger.


Artikelnummer 10074

* inkl. ges. MwSt. inkl. Versandkosten

Mate ist der einzige koffeinhaltige Kräutertee. Er wird nach der Ernte getrocknet; durch zusätzliches Rösten entsteht die Geschmacksvariante "Mate geröstet".

Mate stammt aus Südamerika, wo das Getränk äußerst beliebt ist. Bis in unsere Gefilde konnte es sich nie richtig durchsetzen. Mate Tee wirkt wahre Wunder. Durch seine Inhaltsstoffe wirkt er anregend für Nerven und Verdauung, leistungssteigernd und hungerstillend. Schon die Ureinwohner Südamerikas tranken regelmäßig Mate Tee. Das hat sich bis heute in vielen Regionen des südamerikanischen Kontinents fortgesetzt. Inzwischen ist Mate Tee sogar als Heilmittel anerkannt. Er kann sogar zur äußerlichen Behandlung von Hautkrankheiten benutzt werden. Bei uns ist Mate Tee in jeder Apotheke und in vielen Teegeschäften erhältlich. Der Tee enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe, wie z. B. Vitamine A, B1, B2 und C, Gerbstoffe, ätherische Öle, Vanillin und Chlorophyll. Der Aufguss ist gelbgrün. Die traditionelle Art, den Tee zu trinken, wirkt auf uns Europäer doch sehr spektakulär. Mate Tee wird aus einer Calebasse getrunken. Dazu benutzt man eine typische Bombilla aus Bambus oder auch aus Metall. Dieses spezielle Trinkrohr, wenn es aus Metall ist, ist es mit einem Sieb am Ende versehen oder wenn es aus Bambus ist, durch die Gitter im Bambus, soll das Eindringen von Mate-Partikeln verhindern. Es ist ein tolles Erlebnis, diese Trinkprozedur einmal live zu erleben oder sogar selbst durchzuführen.

Zubereitung:
Es werden 10g Mate mit einem Liter frischem, leicht kochendem, Wasser aufgegossen, um den schmackhaften Mate Tee zu erhalten. Anschließend lässt man ihn, ganz nach persönlicher Vorliebe 5 bis 10 Minuten ziehen. Dann erst kann er seine volle Wirkung entfalten.
Mate Tee kann sogar mehrmals aufgegossen werden.

Herkunft:
Mate Tee stammt aus Südamerika. Die wildwachsenden Bäume werden 12 bis 14 Meter hoch. In den Mate-Anbauplantagen erreichen sie jedoch nur Höhen von maximal 5 Metern. Das erleichtert die Ernte doch sehr. Geerntet wird im ein- oder zweijährigen Intervall. Die Erntemonate sind Mai bis September, der Winter in Südamerika.

Zutaten: Mate geröstet

Ähnliche Artikel