Weißer Tee

Weißer Tee ist eine spezielle Sorte des Grünen Tees, es handelt sich hier aber um einen eigenständigen Herstellungsprozess. Vor ein paar Jahren noch völlig unbekannt, hat Weißer Tee sich mittlerweile in die Herzen vieler Teetrinker getrunken.

Weißer Tee wird ganz von Hand gepflückt, da hier nur die obersten Teeblätter, die Knospen, gepflückt werden. Diese werden dann für wenige Stunden gelüftet und dann zum Welken in Körbe für einige Stunden bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 60% gelagert. Der erste Trocknungsvorgang bei einer Temperatur über 100 °C wird für eine Viertelstunde durchgeführt. Danach wird der Weiße Tee von Hand sortiert. Dann wird der zweite Trocknungsvorgang mit einer etwas höheren Temperatur durchgeführt. Dann ist der Weiße Tee fertig und kann verpackt werden.

Weißer Tee hat seinen Namen von dem weißen, seidenartigen Flaum der die Teeknospen umschließt. Das hört sich alles sehr einfach an, ist aber ein sehr langer und zeitaufwendiger Prozess, da für 1kg Weißen Tee rund 30.000 handgepflückte Knospen benötigt werden.

Seinen Ursprung hat Weißer Tee in China. Seit einigen Jahren wird Weißer Tee aber auch in anderen Ländern hergestellt. Wie auch Grüner Tee hat der Weiße Tee eine positive Wirkung auf die Gesundheit und einen ganz weichen besonderen Geschmack. Jahrhunderte lang war der Weiße Tee nur dem Kaiser vorbehalten

Weißer Tee enthält Koffein und eine Reihe von besonders wertvollen Inhaltsstoffen für den Menschen. Es gibt bereits viele Untersuchungen, um das umfangreiche gesundheitsfördernde Potenzial des Weißen Tees zu erforschen. Diese Forschungen stehen aber noch am Anfang.
Weißer Tee ist eine der edelsten Teesorten der Welt und sollte auch mit so einem Respekt getrunken werden. Bei uns im Shop haben wir eine breite Auswahl für Sie eingekauft, auch gibt es mittlerweile eine Reihe von vielen aromatisierten Weißen Tees, für alle die es gerne etwas fruchtiger oder würziger haben.

Die Zubereitung bei Weißem Tee ist genauso wie die bei Grünem Tee. Man kocht das Wasser auf und lässt es dann auf 70 bis 80 °C abkühlen. Dann sollten die Blätter erst überbrüht werden. Ansonsten werden zuviele wertvolle Inhaltsstoffe des Weißen Tees zerstört. Sie können den Weißen Tee zwischen 2 und 5 Minuten ziehen lassen. Je nach Sorte und ihrem persönlichen Geschmack.

Weißer Tee enthält übrigens keine Bitterstoffe, so dass die Teeblätter auch gerne in der Teekanne bleiben können. Auch können sie den Weißen Tee wie beim Grünen Tee mehrmals aufgießen. Am besten pur genießen.

Laut Legenden und Mythen zufolge hat Weißer Tee lebensverlängernde Kräfte. Früher eine Zutat für ein Elixier, welches zur Unsterblichkeit verhelfen sollte. Aber heute wissen wir, Unsterblichkeit gibt es nicht, aber eine gute Gesundheit ist für jeden sehr wichtig.