Rooibos Tee

Rooibos Tee stammt aus Südafrika und ist koffeinfrei. Mittlerweile ist Rooibos Tee einer der beliebtesten Kräutertees. Den Rooibos Tee gibt es auch in sehr vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen, verfeinert mit Früchten, Kräutern und Gewürzen. Dieser Tee wird sehr gerne getrunken, da er nicht bitter schmeckt und auch von Kindern gerne getrunken wird. Er schmeckt im Winter heiß und auch im Sommer eisgekühlt sehr lecker.

In Südafrika gilt der Rooibos Tee als Nationalgetränk. Dieser wird ausschließlich in dem Gebiet der Zederberge angebaut. Eigentlich ist er ein wild wachsender Busch, aber der Bedarf ist so hoch angestiegen, dass er jetzt kultiviert wird. Geerntet wird der Rooibos Tee von Sommer bis zum Frühherbst. Die Zweige werden meistens von Hand mit einer Sichel geerntet und dann gebündelt. Die Handernte ist wichtig, um eine höhere Teequalität zu sichern. Dadurch ist der Rooibos Tee frei von groben Stängeln. Danach werden die Zweige geschnitten, gequetscht und dann mit Wasser befeuchtet. Die durch das warme Klima begünstigte Fermentation erfolgt in den darauffolgenden 8 bis 24 Stunden. Dadurch erhält der Rooibos Tee seine rote Farbe und sein eher fruchtiges Aroma. Der grüne Rooibos Tee wird nicht fermentiert. Dann wird der Rooibos Tee getrocknet und noch einmal gereinigt.

Übrigens enthält der grüne Rooibos Tee mehr gesundheitsfördernde Eigenschaften, da viele durch das Fermentieren verloren gehen. Der Unterschied zwischen dem roten und grünen Rooibos ist der, dass der grüne noch milder im Geschmack und sehr bekömmlich ist.Rooibos Tee hat einen milden Geschmack, da er sehr wenige Gerbstoffe besitzt. Er wird auch sehr gerne von Kindern getrunken und ist mit seinen Mineralstoffen und Vitaminen ein gesunder Durstlöscher.

Man kann ihn heiß, aber auch kalt trinken. Daher ist er das ganze Jahr über ein leckeres durstlöschendes Teegetränk. Auch enthält der Rooibostee keine den Magen reizenden Inhaltsstoffe, daher ist er auch für ältere Menschen und Kleinkinder sehr bekömmlich. Neben viel Vitamin C ist Rooibos Tee auch reich an Eisen, Fluor, Kalium, Kalzium, ätherischen Ölen, Magnesium, Natrium, Kupfer und Zink. Die Mineralstoffe und Spurenelemente die in diesem Kräutertee enthalten sind, sind gut für Knochen, Nägel, Zähne, Haare, Nerven und die Haut.

Übrigens ist der Honeybush Tee pflanzlich gesehen eine Unterart des Rooibos Tees. Die lateinische Bezeichnung des Rooibos Tees ist Aspalathus linearis.

Die Zubereitung von Rooibos Tee ist ganz einfach. Er wird mit kochendem Wasser übergossen und dann mindestens 5 Minuten und höchstens 10 Minuten ziehen gelassen. Wir bieten Ihnen eine Vielfalt von verschiedenen Geschmacksrichtungen an, um in den Tee-Alltag viel Abwechslung hinein zu bringen.
Natürlich können sie Rooibos Tee auch mit Saft mischen oder als Eistee zubereiten. Mittlerweile gibt es auch viele Gerichte, die mit Rooibos Tee zubereitet werden können.

In Südafrika sagt man Rooibos Tee auch Heilwirkungen nach, er soll Magen beruhigend wirken und ist isotonisch, also ein Sportlergetränk um den Wasserhaushalt wieder aufzufüllen. Er soll auch bei Insektenstichen helfen und Neurodermitis lindern. Hierzu möchten wir sie aber auf die umfangreiche Fachliteratur verweisen.