Pu Erh Tee

Pu Erh Tee ist ein natürlicher Schlankmacher. In China wird Pu Erh Tee auch Roter Tee genannt. Er stammt aus der Provinz Yunnan (Region des ewigen Frühlings) und war früher der Tee der Könige. In Yunnan sind fast alle Klimazonen beheimatet. Vom Hochgebirge mit Gipfelhöhen über 6.000 Meter bis zu tropischen Gebieten. Der Pu Erh Tee wächst in den Gebirgslandschaften mit gemäßigtem Klima. Dort ist kein Frost und die Niederschläge sind über das ganze Jahr verteilt. Meistens wird er in einer Höhe von 2.000 Metern angebaut. Noch bis zur Zeit Mao Tse Tungs war der Pu Erh Tee nur der Oberklasse Chinas vorbehalten.

Heute schreiben chinesische Wissenschaftler dem Pu Erh Tee sagenhafte gesundheitliche Aspekte nach. Der Pu Erh Tee hat einen leicht erdigen Geschmack und durch seine schonende Verarbeitung soll er noch annähernd alle Vitamine und Mineralstoffe enthalten, die bei der normalen Fermentation verloren gehen. Nach Aussagen der chinesischen Medizin bringt er das Ying und Yang im menschlichen Körper ins Gleichgewicht. Er unterstützt die Verdauung und stärkt das Immunsystem. Der Pu Erh Tee soll sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken und beim Abbau überflüssigen Körperfettes helfen.

Sie können Pu Erh Tee wie Grünen Tee mehrmals aufgießen. Bitte achten Sie darauf, dass die Teeblätter nicht austrocknen.

Gewonnen wird der Pu Erh Tee von einer Unterart des Teestrauchs Camellia Sinensis. Er stammt aber von einer besonderen Unterart die „Qingmao“ genannt wird. Bei seiner speziellen Herstellung durchläuft er einen Reifeprozess, der sich von anderen abhebt. Dadurch erhält er seine dunkle, rötliche Farbe. Der Pu Erh Tee wird auch Roter Tee genannt. Der Geschmack ist erdig und kräftig. Der Pu Erh Tee wird nicht nur lose verkauft, sondern es gibt ihn auch in Teeziegel-, Fladen- oder Kugelform. Auch sind die gepressten Mini Teenester sehr beliebt.

Der Name Pu Erh stammt übrigens von einer Stadt in Yunnan mit gleichem Namen. Diese liegt dort im Süden. Yunnan selber ist größer als Deutschland und die achtgrößte Provinz in China. Yunnan liegt an der Grenze zu Laos und Vietnam.

Alle unsere Pu Erh Tee sind auf Schadstoffe und Pestizide untersucht. Leider gab es viele Pu Erh Tees in der Vergangenheit, die die Grenzen überschritten hatten. Naturideen hat daher ein besonderes Augenmerk bei diesem Tee.

Nach chinesischer Tradition soll Pu Erh Tee den Geist erfrischen, den Körper kräftigen, den Stoffwechsel normalisieren und ein längeres und gesünderes Leben fördern. Das Besondere an Pu Erh Tee ist, dass er sehr viele Saponine enthält und einen sehr hohen Anteil an Polyphenolen hat. Bitte achten sie darauf, dass sie den Pu Erh Tee nicht übermäßig trinken, da er sehr koffeinhaltig ist.