Oolong Tee

Der Oolong Tee wird auch als schwarzer Drachentee bezeichnet. Oolong Tee liegt bezüglich seiner Oxidationszeit in der Mitte zwischen Grünen und Schwarzen Tee. Im Chinesischen bedeutet das Wort Oolong übersetzt schwarzer Drache oder schwarze Schlange. Schon seit Jahrhunderten wird der Oolong Tee in China so bezeichnet, der seine eigene spezielle Herstellung genießt und zwischen dem Grünem, unfermentierten und dem bei uns heute üblichen Schwarzen, voll fermentierten Tee liegt. Üblich ist die Herstellung hauptsächlich in Taiwan (ehemals Formosa) und auf dem Chinesischen Festland. Sie erfordert sehr viel Handarbeit, daher ist der Oolong Tee vom Preis auch höher.

Seit kurzem werden Oolong Tees auch in Indien, Malaysia, Vietnam, Thailand, Malawi und Kenia angebaut. Beim Welken wird dem Teeblatt überschüssige Feuchtigkeit entzogen, es wird weich und geschmeidig. Die halbwelken Teeblätter werden in Bambuskörbe gelegt und kräftig geschüttelt. Diese Reibung verändert die Blattkanten, die dann rötlich werden, während die Mitte des Teeblattes grün bleibt. Danach werden die Teeblätter getrocknet. Dann wird der Tee geröstet. Das verlangt eine höhere Temperatur als bei anderen Tees, daher ist Oolong Tee besonders gut haltbar. Zur Herstellung von Oolong Tee werden die Pflanzenarten Thea sinensis und Thea assamica verwendet. Diese werden halbfermentiert.

Oolong Tee hat besonders gute Eigenschaften und zählt mittlerweile zu einer sehr beliebten Teesorte. Sein Aroma ist wohlriechend und blumig und genießt in Teezeremonien eine gesonderte Stellung. Wegen seines guten Geruchs, seines guten Geschmacks und Oolong Tee ist der Tee der langen Freundschaft. Die Teezeremonie bringt Menschen zusammen und hier wird Oolong Tee nach alter Tradition getrunken. Man sollte aufrecht sitzen, sich entspannen und nur langsam bewegen. Genießen sie ihre Umgebung und geben sie diesem Tee einen Stellenwert in ihrem Leben.

In der chinesischen Ernährung ist Oolong Tee ein Begleiter fetter Speisen und wird oft dazugereicht. Er soll das Nervensystem stimulieren und den Stoffwechsel steigern und hilft somit das Fett im Körper nach dem Essen zu verbrennen.

Eine ganz besondere Eigenschaft vom Oolong Tee ist die hohe Konzentration von Polyphenol. Diesen sagt man nach, dass Polyphenole Tees besonders gesundheitsfördernd machen. Hierzu laufen viele wissenschaftliche Studien.
Oolong Tee enthält auch Saponine, die fett spaltende Enzyme hemmen, das hat zur Folge, dass Fett unverdaut ausgeschieden und gar nicht vom Körper aufgenommen wird.Oolong Tee sollte etwa eine Viertelstunde nach dem Essen getrunken werden, das senkt die Fettaufnahme um ca. 10 %.

Oolong Tee ist immer nur begrenzt lieferbar, da er nicht in so großen Mengen wie andere Teesorten produziert wird. Wir bemühen uns aber, immer eine große Auswahl für sie auf Lager zu haben.