Grüner Tee

Grüner Tee ist neben Schwarzen Tee der meistgetrunkene Tee auf der Welt. In China wurde Grüner Tee schon weit v. Chr. angebaut und getrunken. Er hat eine sehr lange Tradition in Asien und ist sehr gesund. Der Unterschied zwischen Grünen Tee und Schwarzen Tee liegt nicht in der Teepflanze selber, sondern ganz alleine in der Herstellung. Grüner Tee sowie auch Schwarzer Tee stammen entweder von der Teepflanze Camellia sinensis oder von der Teepflanze Camellia assamica ab. Grüner Tee wird nach der Pflückung kurz erhitzt, gedämpft oder geröstet, um die natürliche Fermentation zu unterbinden. Dadurch schmeckt Grüner Tee auch ganz anders. Er schmeckt frischer und herber als Schwarzer Tee, das kommt dadurch, dass Grüner Tee mehr Gerbstoffe enthält. Auch spielen die Aminosäuren in den Teeblättern eine wichtige Rolle, wie das Theanin. Diese werden bei der Fermentation von Schwarzen Tee abgebaut, daher enthält Grüner Tee mehr Theanin. Die Inhaltsstoffe von Grünem Tee sind umfangreich. Er enthält Vitamin A, Vitamin B und B2, Calcium, Kalium, Phosphorsäure, Magnesium, Kupfer, Zink, Nickel, Carotine und Fluor.

In den letzten Jahren wurden viele wissenschaftliche Studien mit Grünem Tee gemacht, die den gesundheitlichen Nutzen untermauern.
Grüner Tee stammt hauptsächlich aus China und Japan. Aber auch in anderen Ländern wo Tee angebaut wird, wie z.B. in Assam (Indien) und Ceylon (Sri Lanka), wird auch Grüner Tee hergestellt. Mittlerweile sind einige Sorten bereits so bekannt, dass diese gar nicht mehr wegzudenken sind. Dazu gehören der Sencha, der Bancha, der Gunpowder, der Chun Mee, aber auch der Mao Feng und der Gyokuro. In Asien wird der Grüne Tee so gerne getrunken, da es sehr viele verschiedene Sorten und Geschmäcker gibt. Man sagt dort, dass es so viele verschiedene Grünteesorten gibt wie Städte.

Alle unsere Tees sind auf Pestizide und Pflanzenschutzmittel kontrolliert. Darauf achten wir besonders, da das unsere oberste Priorität ist. Mittlerweile gibt es auch bereits sehr viele Grüne Teesorten aus kontrolliert biologischem Anbau.

Die Zubereitung von Grünen Tee ist etwas aufwändiger als bei allen anderen Teesorten. Sie müssen hier auf mehrere Faktoren achten. Wenn Sie ein optimales Ergebnis erhalten möchten, dann müssen die Dosierung, die Ziehzeit und die Wassertemperatur beachten.

Natürlich entscheidet auch ihr Geschmack, wenn sie den Grünen Tee etwas stärker lieben, dann nehmen sie bitte eine etwas größere Menge. Die Mengenangaben stehen bei uns bei jeder Teesorte dabei, wie auch die Ziehzeit und Wassertemperatur. Wichtig ist es immer erst das Wasser zum Kochen zu bringen und dann auf die gewünschte Temperatur abkühlen zu lassen. Ein gutes allgemeines Maß sind 11 bis 13 Gramm für einen Liter Wasser. Die Teesorten variieren im Volumen, daher wäre es sinnvoll beim ersten Mal den Tee abzuwiegen. Wenn man weiß wieviel auf einen Teelöffel passt, dann kann man danach nach Teelöffeln rechnen. Beim durchschnittlichen Grünen Tee passen 3 Gramm auf einen Teelöffel. Dann würden sie 4 bis 5 Teelöffel für einen Liter Grünen Tee benötigen. Die Temperaturen liegen meistens bei 80 °C, um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Die Ziehzeit durchschnittlich bei 2 Minuten. Wenn Sie den Grünen Tee öfter aufkochen möchten, dann müssen bei den nächsten Aufgüssen darauf achten, dass sie jedes Mal die Ziehzeit etwas verkürzen und das Wasser etwas heißer aufgießen.

Ein Trick um den Koffeingehalt des Grünen Tees zu verringern ist, die Teeblätter mit heißem Wasser übergießen und das Wasser ca. nach 1 Minute weg gießen. Den 2. Aufguss dann genießen. Koffein ist sehr gut wasserlöslich und löst sich hauptsächlich in der ersten Minute. Für alle Grünteetrinker die auch Grünen Tee am Abend genießen möchten.